Institute for Applied Biosciences - Department of Genetics

Research Interests Workgroup of Kämper

Ustilago Header

Regulation of pathogenic and sexual development in Ustilago maydis

The basidiomycete Ustilago maydis is one of the prime model systems to study plant/pathogen interactions. Similar to other pathogens of plants and humans, U. maydis is a dimorphic fungus, with haploid yeast like cells, called sporidia, that grow strictly saprophytic, and a filamentous dikaryon that is dependent on the host plant corn for its development. After plant infection, U. maydis induces the formation of tumors in which the fungal hyphae differentiate and generate diploid spores. The outstanding feature of the U. maydis system is that the change from saprophytic growth to the biotrophic stage is controlled by a single genetic switch, namely the b-mating type locus encoding the two transcription factors bE and bW.

The major interest of our group is the elucidation of the regulatory processes that lead to the establishment of the pathogenic stage. Our main aim is the identification and characterization of genes controlled by the bE/bW transcription factor. We presume that these genes play a crucial role in the morphological switch as well as in pathogenic development.

To get a comprehensive view of b-dependent gene regulation and regulatory networks, we have established DNA arrays for U. maydis that allow to monitor the expression of about 6200 U. maydis genes in parallel. We have employed the gene chip technology to monitor the changes in gene expression after formation of an active bE/bW heterodimer in a 12 hours time course, and have identified more than 300 b-responsive genes. The bioinformatic analysis of these genes allowed to visualize the different processes controlled by the b-locus. A large number of b-regulated genes affect cell cycle, mitosis and DNA replication, which is consistent with the observation that cell division is stalled after b-induction, until the fungus has entered the plant. Other genes are predicted to be involved in the synthesis and modification of cell wall components, making it likely that the cell wall of the yeast-like sporidia and of the filamentous dikaryon are dissimilar in their overall composition.

b-dependent regulatory network

b-dependent regulatory network. Class I genes are directly regulated by bE/bW via binding to conserved b-binding sequences (bbs) within the promoter regions. The majority of the indirectly regulated class II genes are controlled by the b-dependent transcription factor Rbf1. Clp1 is expressed independently from Rbf1 and required for in planta proliferation. The expression of the transcription factors Hdp1, Hdp2 and Riz1 is dependent on Rbf1. Riz1 is necessary for the induction of various genes on the plant surface. Red indicates that the proteins are obligatory for pathogenic development, blue letters specify that induced expression leads to a cell cycle arrest.


Among the b-regulated genes we have focused so far on genes with potential regulatory functions. This has led to the identification of four novel pathogenicity genes: riz1, rbf1 and hdp2, encoding two zinc finger and one homeodomain transcription factors, respectively, and clp1, encoding a protein with unknown function. Rbf1 is required for both filamentous growth as well as pathogenic development. Microarray experiments revealed that this transcription factor plays a crucial role for the expression of a large fraction of the b-regulated genes, and thus has a central role within the b-regulatory network. riz1, one of the Rbf1 dependent genes, is required for the expression of genes specifically induced on the plant surface. A large fraction of the riz1 dependent genes code for U. maydis specific proteins that are predicted to be secreted. We hypothesize that these proteins may be involved in suppressing plant defense reactions and reprogramming of the host. clp1 might be required for the release of the cell cycle arrest in planta, since clp1 mutant strains are able to infect, but are blocked in development before the first cell division. We are currently evaluating the crosstalk between the different transcription factors and aim to identify the specific input/output signals and their connection to the establishment of the pathogenic program.

Another focus in our research has been to understand the impact of chromatin mediated transcriptional regulation on pathogenic development. We have previously identified the histone deacetylase Hda1 and Rum1, a protein with similarities to the human retinoblastoma binding protein 2, that are both required for the formation of teliospores. Data from expression profiles and co-immunoprecipitation experiments place Hda1 and Rum1 in one complex. The complex is required for the repression of a significant number of genes that are induced in tumor tissue in wild type cells. Interestingly, several of these genes are clustered, emphasizing that the regulation may occurs at the level of chromatin structure.

 

Projects

The following projects are currently under investigation:

 

Regulating early infection and in planta development of Ustilago maydis

 

Modulation of transcription factors by Clp1 specifies mating-type dependent signaling during biotrophic development of Ustilago maydis

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT
Mitarbeiter
Kontakt
Prof. Dr. Jörg Kämper
Arbeitsgruppenleiter Abteilung Genetik

Tel. +49 721 608-45670

Fax. +49 721 608-44509

joerg kaemperAsk1∂kit.edu

Forschungsinteressen AG Kämper

Ustilago Header

Regulation der pathogenen und sexuellen Entwicklung in Ustilago maydis

Der Basisiomyzet Ustilago maydis ist einer der wichtigsten Modellorganismen zur Studie von Interaktionen zwischen Pflanze und Pathogenen. Ähnlich anderer Pflanzen- und Humanpathogenen ist U. maydis ein dimorpher Pilz, dessen haploide, hefeartige Zellen, genannt Sporidien, ausschließlich saprophytisch wachsen, während das filamentöse Dikaryon in seiner Entwicklung von der Wirtspflanze Mais abhängig ist. Nach Infektion der Pflanze induziert U. maydis die Bildung von Tumoren, in denen die Pilzhyphen differenzieren und diploide Sporen bilden. Das bedeutendste Merkmal des U. maydis-Systems ist, dass der Wechsel vom saprophytischen Wachstum zur biotrophen Lebensphase durch einen einzigen genetischen Schalter, den so genannten b-Lokus, kontrolliert wird, welcher für die zwei Transkriptionsfaktoren bE und bW kodiert.

Hauptinteresse unserer Arbeitsgruppe ist die Aufklärung der regulatorischen Prozesse, die zur Etablierung der pathogenen Wachstumsphase führen. Unser Hauptziel ist die Identifizierung und Charakterisierung von Genen, die durch den bE/bW Transkriptionsfaktor kontrolliert werden. Wir gehen davon aus das solche Gene eine entscheidende Rolle sowohl bei der morphologischen Umschaltung wie auch der pathogenen Entwicklung spielen.

Um eine flächendeckende Übersicht von b-abhängiger Genregulation und regulatorischen Netzwerken zu erhalten, haben wir DNA Microarrays etabliert, die eine parallele Beobachtung der Expression von etwa 6200 U. maydis Genen ermöglicht. Mit Hilfe dieser Gen Chip Technologie war es uns möglich, Änderungen der Genexpression nach Bildung eines aktiven bE/bW Heterodimers über einen Zeitraum von 12 Stunden zu beobachten und über 300 b-abhängige Gene zu identifizieren. Die bioinformatische Analyse dieser Gene ermöglichte die Visualisierung der verschiedenen Prozesse, die durch den b-Lokus kontrolliert werden. Eine große Anzahl der b-regulierten Gene haben Auswirkung auf den Zellzyklus, Mitose und DNA Replikation, was mit der Beobachtung übereinstimmt, dass die Zellteilung nach b-Induktion angehalten wird, bis der Pilz in die Pflanze eingedrungen ist. Andere Gene sind vermutlich in Synthese und Modifikation von Zellwandkomponenten verwickelt, was darauf hinweisen könnte, dass die Zellwand der hefeartigen Sporidien und des filamentösen Dikaryons sich in ihren Gesamtzusammensetzung unterscheiden.

 b-abhänginges regulatorisches Netzwerk

b-abhängiges regulatorisches Netzwerk. Klasse I Gene sind direkt durch bE/bW durch dessen Bindung an konservierte b-binde-Sequenzen (bbs) in den Promotorregionen reguliert. Die Mehrheit der indirket regulierten Klasse II Gene werden durch den b-abhängigen Transkriptionsfaktor Rbf1 kontrolliert. Clp1 wird unabhängig von Rbf1 exprimiert und wird für die Proliferation in der Pflanze benötigt. Die Expression der Transkriptionsfaktoren Hdp1, Hdp2 und Riz1 ist abhängig von Rbf1. Riz1 wird für die Induktion mehrerer Gene auf der Pflanzenoberfläche benötigt. In rot sind Proteine dargestellt, die obligatorisch für die pathogene Entwicklung sind, blaue Buchstaben geben an, das eine induzierte Expression zu einem Zellzyklusarrest führt.

 

Unter den b-regulierten Genen haben wir uns bisher auf Gene mit potentiell regulatorischen Funktionen fokussiert. Dies führte zur Identifikation von vier neuen Pathogenitätsgenen: riz1, rbf1 und hdp2, welche zwei Zinkfinger- und einen Homeodomänen-Transkriptionsfaktor kodieren, sowie clp1, welches für ein Protein mit unbekannter Funktion kodiert. Rbf1 wird sowohl für filamentöses Wachstum als auch für die pathogene Entwicklung benötigt. Microarry Experimente zeigten, dass dieser Transkriptionsfaktor eine Hauptrolle in der Expression eines Großteils der b-regulierten Gene spielt und damit eine zentrale Rolle im b-regulatorischen Netzwerk einnimmt. riz1, eines der Rbf1-regulierten Gene, wird für die Expression von Genen benötigt, die speziell auf der Pflanzenoberfläche induziert werden. Eine Großzahl der riz1-abhängigen Gene kodieren für U. maydis spezifische Proteine, die mutmaßlich sekretiert werden. Wir nehmen an, dass diese Proteine an der Hemmung von Pflanzenabwehrreaktionen sowie einer Umprogrammierung des Wirtes dienen. clp1 könnte für die Aufhebung des Zellzyklusarrests in der Pflanze erforderlich sein, da clp1 mutierte Stämme zwar in der Lage sind, die Pflanze zu infizieren, aber in ihrer weiteren Entwicklung noch vor der ersten Zellteilung blockiert sind. Wir werten zur Zeit Auwrikungen der verschiedenen Transkriptinosfaktoren aus und hoffen auf die Identifizierung von spezifischen Input- und Output Signalen und deren Verbindung zum pathogenen Entwicklungsprogramm.

Ein weiterer Fokus unserer Forschung ist das Verständnis eines Einflusses von Chromatin-vermittelter Transkriptionsregulation auf die pathogene Entwicklung. Wir haven bereits die Histondeazetylasen Hda1 und Rum1, ein Protein mit Ähnlichkeit zum humanen Retinoblastoma-bindenden Protein 2, identifizieren können, identifizieren können, die beide für die Bildung von Teliosporen benötigt werden. Daten aus Expressionsprofilen und Co-Immunopräzipitations-Experimenten platzieren Hda1 und Rum1 in einen gemeinsamen Komplex. Dieser Komplex wird für die Repression einer signifikanten Anzahl von genen benötigt, welche in Wildtypzellen im Tumor induziert sind. Interessanterweise sind einige dieser Gene nahe beieinander liegend, was ein weiterer Hinweis auf die Regulation auf Chromatinebene sein könnte.

 

Projekte

Folgende Projekte werden zur Zeit in der Arbeitsgruppe Kämper bearbeitet:

 

Regulation der frühen Infektion und in planta Entwicklung von Ustilago maydis

 

Die Clp1 vermittelte Modulation von Transkriptionsfaktoren in der Kontrolle der biotrophen Entwicklung Ustilago maydis

 

 

Funktionelle Charakterisierung des Num1 Proteins in U. maydis

 

Zuckerverwertung von Ustilago maydis während der biotrophen Entwicklung